• Fahnen mit dem Logo der Bezirkskliniken Schwaben

imBlick - Gemeinsam. Stark. Vertraulich.

»

Das Leben kann manchmal ganz schön turbulent sein – sei es im Job oder privat. Herausforderungen tauchen auf, die so groß erscheinen, dass man sie nicht alleine bewältigen kann. Genau hier kommt „imBlick“ ins Spiel! Es bietet dir gezielte Unterstützung, konkrete Hilfestellungen und einen geschützten Raum, in dem du reden kannst. Ob du mit Stress, Ängsten oder anderen Belastungen kämpfst – wir sind die Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden der Bezirkskliniken Schwaben. Du hast die Möglichkeit, Deine Anliegen in einem absolut vertraulichen Rahmen zu besprechen – und auf Wunsch auch anonym. Ganz gleich, worum es geht oder wo du gerade stehst, wir sind für dich da.

imBlick – immer für dich erreichbar:
Telefon: 0821 4803-2222 (8-22 Uhr, 7 Tage die Woche)
E-Mail: imblick(at)bezirkskliniken-schwaben.de

Psychische Belastungen verstehen

Tag für Tag leistest du wertvolle Arbeit, um anderen zu helfen. Doch auch du bist nicht vor psychischen Belastungen geschützt – und das ist völlig normal. Sowohl die Anforderungen deines Berufs als auch persönliche Herausforderungen können manchmal überwältigend werden.

Überforderung, Hilflosigkeit, Müdigkeit, Wut, Angst oder Trauer – all das sind ganz normale, menschliche Reaktionen auf belastende Ereignisse oder herausfordernde Lebensphasen. In den meisten Fällen klingen diese Belastungen nach einigen Tagen bis wenigen Wochen von selbst ab. Jeder Mensch geht unterschiedlich damit um und hat seine eigenen Wege, Belastungen zu verarbeiten.

Wenn jedoch starke Symptome auch nach zwei Wochen bestehen bleiben oder der Alltag kaum noch bewältigt werden kann, ist es wichtig, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gerade uns als Fachkräften im Bereich psychischer Gesundheit fällt es manchmal besonders schwer, diesen Schritt zu gehen. Selbstcheck – Frage dich selbst: www.wie-gehts-dir.ch/selbst-check

Es zeigt Mut und Stärke, sich selbst Unterstützung zu holen: imBlick bietet dir einen sicheren, anonymen Rahmen, um über deine Belastungen zu sprechen. Egal, ob du unter Stress, Erschöpfung oder emotionalen Herausforderungen oder anderen Beschwerden leidest - Nimm deine Belastung in den Blick. Du verdienst die gleiche Unterstützung, wie du sie Anderen bietest.

Unterstützung für Mitarbeiter der Bezirkskliniken Schwaben

imBlick – immer für dich erreichbar:
Telefon: 0821 4803-2222 (8-22 Uhr, 7 Tage die Woche)
E-Mail: imblick(at)bezirkskliniken-schwaben.de

Anonymität: Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt. Auch anonym kann das Angebot in Anspruch genommen werden.

Wie funktioniert imBlick?: Wenn du anrufst, nehmen erfahrene und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krisendienstes dein Anliegen entgegen und vermitteln dich bei Bedarf an externe Stellen wie Beratungsdienste oder ambulante Hilfen. Du kannst im Anschluss auch einen Termin mit unseren erfahrenen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vereinbaren. Bis zu drei Gespräche sind möglich – per Telefon, Video oder persönlich vor Ort in Augsburg.

Schreibst du uns eine E-Mail an imblick(at)bezirkskliniken-schwaben.de, wird dein Anliegen direkt an unsere Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten weitergeleitet, die sich zeitnah bei dir melden.